Jubiläum: Sprüche und Zitate

lustige Betriebsfeier Maulwurf

Hier finden Sie eine Übersicht Sprüche und Zitate zum Jubiläum:

Ob Dienstjubiläum, Firmenjubiläum, Hochzeitstag oder “runder Geburtstag”, wir haben ür alle Anlässe den richtigen Spruch und die wohlmeinende Weisheit. Dazu finden Sie Links zu Grußkarten, Danksagungskarten und Einladungen für alle wichtigen Anlässe zu Jubiläen.

Was versteht man einem Jubiläum?

Unter einem Jubiläum (lat. annus jubilaeus: Jubeljahr: Plural: Jubiläen) versteht man eine feierliche Erinnerung bei der Wiederkehr eines wichtigen Datums.

Der Begriff stammt aus dem Alten Testament „Jubeljahr“ (Hebräisch: „Yovel“ in Hebräisch) . Das würde alle 100, 50 und dann 25 Jahre gefeiert. Durch die Einführung (1300) des Heiligen Jahr wurden diese Feiern auf christliche Anlässe übertragen.

Heute ist schon jede jährliche Wiederkehr ein “Jubiläum“. Ganz besondere wiederkehrende Jahrestage sind die Vielfachen von 5, 10, 25, 50 und 100. Je mehr Jubiläen sich vereinen, desto wichtiger ist der Jahrestag. Berechnet wird dies an Hand der Faktoren eines Jubiläums. Das 100. Jubiläum vereinigt 20 5-Jahrestage, 10 – 10 Jahrestage, 4 25-Jahrestage und 2 zo Jahrestage und ist damit bedeutsamer als alle voran gegangenen Wiederkehre.

In der Arbeitswelt werden vor allem das 10, 20, 30, 40 und vor allem 50 Dienstjubiläum gefeiert, wobei nur die wenigsten die 50 heute noch erreichen. Gerade bei großen Unternehmen oder solchen langer Tradition ist es üblich den Dienstjubilar zu beschenken.

Hochzeitsjubiläen werden zum ersten Mal nach 5 Jahren gefeiert. Dabei tragen die Hochzeitstage oft eine zusätzliche Bezeichnung. Bekannt sind vor allem die “Silberhochzeit”, nach 25 Jahren und die “Goldene Hochzeit” nach 50 Jahren. Die Bezeichnungen sind national und teilweise regional unterschiedlich. Mehr dazu in unserem Hochzeitsportal “Hochzeit, Heirat, Trauung“.

Firmenjubiläum wird heute gerne schon nach einem Jahr gefeiert. Zum einen bietet es einen willkommenen Anlass für eine Sonderverkauf, zum anderen werden die Firmen nicht mehr so alt, das sich das lange Warten lohnt. Große Firmenjubiläen werden deshalb umso größer gefeiert.

Bei den Geburtstagen sind noch der 18. und der 21. Geburtstag hervorzuheben, Hier wird je nach Nation die Volljährigkeit des Jubilanten gefeiert.

Mehr zu “Jubiläum” bei Wikipedia – Jubiläum

Viel beim Suchen, Lesen und Finden.

.

Sprüche und Zitate zum “Jubiläum”:

Erfolg
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Teamplayer
Das ist ewig wahr:
wer nichts für andere tut,
tut nichts für sich.
Johann Wolfgang von Goethe
Talent / Genie
Das Talent arbeitet, das Genie schafft.
Robert Schumann
Jubelpaar
Dass der Himmel euch bewahre weiterhin vor Not und Sorgen, so wie gestern, so morgen, übermorgen immer dar wünsche ich dem Jubelpaar.
unbekannt
Arbeit / Abschied
Der Abschied von einer langen und wichtigen Arbeit ist immer mehr traurig als erfreulich.
Friedrich Schiller
Beruf
Der Beruf ist das Rückrat des Lebens.
Friedrich Nietzsche
Besitzer / Chef
Der beste Laden ist immer noch der, in dem der Besitzer steht.
Franz Carl Weber
Talent
Der eigentliche Beweis, dass wir Talent besitzen, ist die Fähigkeit, das Talent in anderen Menschen zu entdecken.
Elbert Hubbard
Anpacken
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
Dante Alighieri
Manager
Der gute Manager braucht einen heißen Kopf und ein weiches Herz.
Jack Welch
Abschied
Ein Abschied schmerzt immer, auch man sich schon lange darauf freut.
Arthur Schnitzler
Geschäft
Ein Geschäft zu eröffnen, ist leicht. Schwer ist, es geöffnet zu halten.
Sprichwort aus China
Null
Ein Jubiläum ist ein überaus wichtiges Datum, von mehreren Nullen geehrt wird.
Sir Peter Ustinov
Arbeit
Es gibt wohl kein schmerzlich-schöneres Wort als Jubiläum. Es trägt die Arbeit vieler, vieler Jahre auf den Armen und über seinen Augen hängt es wie Wehmut.
Walter Serner
Beruf
Glücklich, wer seinen Beruf erkannt hat. Er verlangt nach keinem anderen Glück.
Thomas Carlyle
Jubiläum
Jubiläen sind langfristige Wiedervorlagen.
Hermann Lahm 
Lorbeeren
Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle.
Mao Zedong
Jahre
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen,
sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
Adlai E. Stevenson
Beruf
Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius
Zeit
Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft,
sondern was sich klugerweise mit ihr ändert.
Unbekannter Autor